Kuvasz vom Quecksilber
Sie finden mich auch auf Facebook
Aktuell

Kuvasz Züchterin Mariette Hellinger
 


Bergstraße 6, 56754 Dünfus,

Tel.: 02672 - 7658
quecksilber@kuvaszzucht.de  

informiert über ihre langjährige und erfolgreiche Kuvasz Zucht.
Kuvasz Züchter seit 39 Jahren;

Kuvasz Zucht aus Idealismus und Leidenschaft.

Mehr zu der Historie der Quecksilber Kuvasz Zucht finden Sie unter: www.kuvasz-europe.de
 

 
 

04.06.2019
 

Aus unserem erfolgreich vermittelten E2 - Wurf sind noch zwei sehr vielversprechende Kuvasz Welpen zu vergeben;
die beiden sehr kräftigen Rüden "Eldin" und "Eragon".
Eldin und Eragon werden am 5. Juni 11 Wochen alt.
In diesem Alter sind unsere Welpen bereit in ein neues Zuhause umzuziehen.
Prinzipiell und aus gutem Grund, sowie erfahrungsgemäß geben wir unsere Kuvasz Welpen
im Alter von 11,5 bis 12 Wochen ab; je größer der Hund um so länger die Jugend! :-)
 Die geschieht selbstverständlich erst nachdem sie die Wiederholungsimpfung erhalten haben.
 

ELDIN





Der kleine Kuvasz Rüde "Eldin" zeigt sich schon im zarten Alter von 8 Wochen perfekt im Stand.
Anatomisch korrekt; Hinter- und Vorhand bestens gewinkelt; annähernd quadratisch und mit geschlossenen
Katzenpfoten - alles so wie es sein soll! ;-)
 

ERAGON

Eragon, er ist so ein süßer Knopf :-)


Eragon präsentiert sich ebenso perfekt und rassetypisch!

 

Wurfmeldung
Am 20. März 2019 wurden unsere Kuvasz Welpen geboren; der E2-Wurf!
Es sind 3 Rüden und 4 Hündinnen; außergewöhnlich kräftig und pigmentstark!



Die Mutter ist unsere Ausnahme-Hündin: World Winner, Vize World Winner; Dt.-Fin.-Lux.- Champion;
Euro Dog Winner; German Winner; Bundessieger; Europa-Jugendsieger ; Europa Sieger etc.
"Zahia-Tamaris vom Quecksilber"
HD-A, OCD-frei, ED-frei, frei von erblichen Augenerkrankungen

Der Vater stammt aus einer bekannten Serbischen Zuchtstätte; sein Name:
"Homokpusztai Haramia Honved"
HD-A, OCD-frei, ED-frei; PRA-frei, frei von erblichen Augenerkrankungen

 

13.03.2019

Nur noch wenige Tage, dann ist es soweit!
Unsere Zahia, die nun fast 8 Jahre alt wird, erwartet ihren zweiten und letzten Wurf.
Wir freuen uns riesig!
Auch Ihana, unsere dreijährige Hündin, wird bald Kuvasz Welpen zur Welt bringen. Es ist Ihana´s erster Wurf.
Alles sehr spannend und aufregend!
Zum zweiten mal in meiner nun fast 39 jährigen Laufbahn als Kuvasz Züchter nehmen wir die große Herausforderung an,
zwei Kuvasz Würfe gleichzeitig zu haben.

Tatkräftige Unterstützung erhalte ich dabei von meiner langjährigen Hunde erfahrenen Freundin und natürlich von Stephan, meinem Ehemann.
Es ist halt manchmal wirklich schwierig mit dem Züchten. Außerdem sollen unsere Hündinnen nicht so viele Würfe haben
 2 maximal 3, das reicht!

Da alle unsere Hündinnen immer, so wie es sich für ein Rudel gehört, zur selben Zeit läufig werden,
 blieb dieses mal keine andere Wahl.

Einerseits mit der Top Kuvasz-Hündin Zahia-Tamaris die letzte Chance wahrnehmen; andererseits unsere "Kleine"
für den ersten Wurf nicht zu alt werden lassen. Hinzu kommt, dass Yashar, der Auserwählte für Ihana,
 auch nicht mehr so ganz jung ist....

Was macht man nicht alles, um bestimmte bedeutende Blutlinien zu erhalten und ein klein wenige neue Impulse für den ohnehin recht begrenzten Genpool in der Kuvasz Zucht zu schaffen; gemäß meinem Wahlspruch: Züchten heißt in Generationen denken!


Unsere Zahia, es geht ihr sehr gut - trotz Umfang :-)



.....verständlich - momentan hat sie ein erhöhtes Schlafbedürfnis.


Ihana´s Lieblings Zimmer - einer der beiden seperaten Wurfräume

 


 

 

25.02.2019

Wurfankündigung

Hurra!

Laut Ultraschall Untersuchung ist unsere bezaubernde junge Hündin "Homokpusztai Haramia Ihana" tragend.
Ihana ist eine sehr sanfte Hündin; durchaus temperamentvoll spielt sie auch gerne den "Wirbelwind".
Sie wird nun im Alter von drei Jahren zum ersten mal Mutter.
Wir sind so gespannt!

Ihana is die Tochter unseres Rüden "Waquur vom Quecksilber" aus Serbischer Zucht.
Der Vater des zu erwartenden Wurfs ist auch ein "Quecksilber"; aus einer unterschiedlichen Linie.
Voraussichtliche Ankunft der Welpen: 24. März `19

Lux. Junged. Champion; Deut. Champion VDH; Vereins Siegerin & BOB Kuvasz Freunde e.V.;
Saarlandsieger, Herbstsieger & BOB; Sieger Kassel & BOB "HOMOKPUSZTAI HARAMIA IHANA"
HD-A, OCD-,ED-frei; DOK Untersuchung ohne Befund;

wurde gedeckt von dem Rüden

Deut. Champion VDH & Klub f. Ung. Hirtenhunde; Rheinland Sieger & BOB "YASHAR VOM QUECKSILBER"
HD-B, OCD-, ED-,PRA-frei; DOK Untersuchung ohne Befund
 

 

21.02.2019

Wurfankündigung

Unsere Aussnahme-Hündin "Zahia-Tamaris vom Quecksilber" ist laut der Ultraschall-Untersuchung vom
15. Feb.´19 trächtig; mittlerweile sieht man schon den Babybauch.

Wir freuen uns riesig und sind sehr gespannt!
Unsere wunderbare wesensfeste menschenfreundliche verschmuste verspielte Zahia bekommt Welpen!
Decktag war der 18. Januar - voraussichtlicher Wurftag ist der 22. März ´19


Weltsiegerin, Vizeweltsiegerin, Intern.-,Lux.-,Fin,- Deutsch. Champion VDH; VDH-Europa Jugendsieger; Europa-, Bundes-,Jahres und Herbssieger VDH etc. "ZAHIA-TAMARIS VOM QUECKSILBER" ; HD-A, OCD-,ED-frei; frei von erblichen Augenerkrankungen

wurde gedeckt von dem Rüden

  "HONVED" aus der Serbischen Kuvasz Zucht "HOMOKPUSZTAI HARAMIA", die auf bewährte alte Ungarische Blutlinien zurückführt.
HONVED, ebenfalls HD-A1, OCD-,ED- und PRA -frei; DOK Untersuchung o.B.; ist Jugend Sieger Rheinland Pfalz mit der zusätzlichen Auszeichnung "Best of Breed".
 

21.02.2019

Für unseren Jung-Rüden Destan-Geri vom Quecksilber gab es einige seriöse Bewerber.

Letzt endlich haben wir uns entschieden Destan in unserer Obhut zu behalten - eine goldrichtige Entscheidung.
Destan-Geri ist mittlerweile ein angkörter Zuchtrüde; ohne Auflagen auf Lebenszeit zur Zucht zugelassen;
HD-A; OCD-,ED- und PRA -frei; DOK -Untersuchung ohne Befund

Destan-Geri und Schwester Dishani; ebenfalls HD-A1; OCD-,ED-frei; und zur Zucht zugelassen.

 

25.November 2018

Unser Rudel hat Verstärkung bekommen! Ein entzückendes Kuvasz-Mädchen aus Finnland.

"Talismaanin Nordic Star of Quecksilber"



genannt AMBAR aus der Zucht unserer Freundin Kirsti Parikka; Kennel Talismaanin.

Ambar´s Vater ist Multi. Champion "Bakari vom Quecksilber"; Mutter die Champion-Hündin "Homokpusztai Haramia Illát"
Ich danke meiner Freundin Kirsti für die erfolgreiche Zusammenarbeit; jetzt und für die Zukunft!
 

 

24.03.2017

Ihana, die wunderschöne 13,5 Monate alte Tochter unseres Zucht-Rüden Waquur aus serbischer Zucht,
 lebt seit Sommer 2016 mit uns.

 

23.03.2017

Die Seite Welpen 2016 wurde noch einmal mit ein paar Bildern erweitert.

 

Auf der Seite Welpen 2016 gibt es noch ein paar Bilder von dem Zahia Wurf

16.03.2017

Für unseren 5 Monate alten sehr vielversprechenden Kuvasz-Rüden "Destan-Geri" suchen
wir "besondere" neue Eltern!

Wir suchen nach einem "Co-owner"; im Umkreis von ca. 200 km zum Heimatort der Quecksilber-Kuvaszzucht.
In erster Line soll Destan selbsverständlich einen Platz als vollwertiges geliebtes Familien - Mitglied bekommen; bevorzugt mit Hundegesellschaft.

Der- oder diejenige(n) sollten Interesse an Zucht und Ausstellung mitbringen; Freude an einer
Zusammenarbeit haben, um mit unserer Unterstützung Destan entsprechend auzubauen;
entsprechend flexibel, zuverlässig und vertrauenswürdig sein; kurz um, wir suchen einen
 neuen Freund(e), die im gegenseitigen Vertrauen unserem Destan ein schönes Zuhause
 bieten und dabei mit uns in Punkto Kuvasz-Zucht an einem Strang ziehen werden.


Wer sich genauer informieren will, wirklich ernsthaft interessiert ist, möchte bitte
telefonisch zu uns in Kontakt treten!

16.03.2017

Dishani

Dishani, die kleine Prinzessin vom Quecksilber, bereichert das bestehende Rudel.
Sie und die vier Brüder Destan-Geri, Dashuri, Dinesh und Djadi kamen am 8. Oktober 2016 zur Welt.
Mutter des Wurf´s ist unsere phantastische Zahia-Tamaris; Vater: Chime der Kleine Prinz vom Quecksilber
Ihr Bruder Destan-Geri sucht noch seine eigene Familie.

 

Mutter Zahia-Tamaris

Vater Chime der Kleine Prinz

 
 
News von den Quecksilber - 3 Vize Weltsieger bei der World Dog Show Milano 2015!

Chime der Kleine Prinz, Zahia - Tamaris und Bakari vom Quecksilber wurden in Milano Vize - Welsieger.
Bakari, der mit Besitzerin Kirsti Parikka aus Finnland angereist war, bekam zusätzlich den Titel "Italienischer Champion".
Mehr Infos dazu gibt es ganz bald hier auf unsere Homepage.
 
19.05.2015
 Waquur und Zahia - Tamaris waren bei der VDH Europasieger - Zuchtschau erfolgreich und haben jeweils den Titel geholt.
Mehr unter Erfolge.
 
29.03.2015
Mein erster Kuvasz ist nun unter "Zucht" verewigt.

 
 
20.03.2015

Nach der zweiten Hochzeit im Hause Quecksilber zwischen unsere Hündin


Intern.- , Lux. - , Deut. Champ. VDH & Kuvasz Freunde, Euro Dog Junior Winner 2010; Vize-Weltsg. 2014
"Ylva-Tifarah v. Quecksilber"
HD-B; OCD- u. ED- frei; PRA-carrier; frei von erblichen Augenerkrankungen;

und dem Rüden:

Slovakischer Champ; Ung. Klubsieger
"Edelény Kerti Ispán"
HD-A; OCD- u. ED - frei; PRA-frei; frei von erblichen Augenkrankheiten

kehrt nun langsam wieder Ruhe ins Haus ein.
Wir sind gespannt und freuen uns, wenn wir um den 20.5.2015 herum Welpen aus dieser Verbindung verkünden dürfen.

Die Verpaarung zwischen "Ylva-Tifarah vom Quecksilber"  und  "Edelény Kerti Ispán" genannt Manni
ist in dieser Kombination ein absoluter "Outcross" mit einem Inzucht- Quotient von 0,00% und einem AVK von 93%. Beide Eltertiere sind gesund, schön, erfolgreich, charakterfest und sehr menschenbezogen.

 
19.03.2015
Auf dem Bild habe ich einmal die Vorfahren des zu erwartenden D2-Wurfs - soweit als möglich mit Fotos
zusammen getragen. Das macht 32 Jahre Arbeit in der Zucht.
Barany v. Quecksilber (ganz rechts) wurde 1983 geboren.
Barany ist der Schlüssel zu Zucht und Erfolg der Kuvasz vom Quecksilber - sie hat den Typ in meine Zucht gebracht.

 
18.03.2015

Wir sind dem Wunsch nach Babys von Vajramani und Ugatos-Ursus wieder ein Stückchen näher gerückt.
Am 13. 3. 2015 haben die beiden ihren Hochzeitsschwur erneuert und wir hoffen nun um den 15. Mai herum wieder eine quicklebendige Krabbelstube eröffnen zu können.

 

 
04.03.2015



Frühling! Endlich, es ist so weit, unsere Kuvasz-Hündinnen sind in Hochzeits-Stimmung!
Der lange ersehnte Wunsch, den so wunderbaren B2-Wurf von Vajramani und Ugatos-Ursus zu wiederholen, kann nun in Erfüllung gehen.



Bakari vom Quecksilber, ein Sohn von Ugatos - Ursus und Vajramani im Alter von 11 Wochen..
 
 
26.02.2015
Neuigkeiten in der Wurfplanung eingetragen.
 
 
20.08.2014
 
Wir freuen uns sehr und sind stolz auf die beiden.

Weltsiegerin / BOB und Finnischer Champion (auf dem Foto re.) wurde unsere "Zahia-Tamaris vom Quecksilber"
Vize-Weltsiegerin (auf dem Foto li.) wurde unsere "Ylva-Tifarah v. Quecksilber"

 

 
Der 7 Monate alter Rüde "Bakari vom Quecksilber" bekam das "Puppy-BOB" & wurde mit sehr vielversprechend ausgezeichnet. Besitzerin: Kirsti Parikka, Talismaanin Kennel / Finnland

Herzlichen Glückwunsch an Kirsti zu diesem schönen Erfolg
 
27.07.2014
Unter Planung gibt es Neues.
01.07.2014
Am 26.06.2014 wurde unser kleiner Prinz geboren.
Er ist der einzige Vertreter des "C2" - Wurf vom Quecksilber.
Leider!
Den Launen der Natur sind wir hilflos ausgeliefert.
Sie hält immer wieder neue Überraschungen für uns bereit; gute wie böse.



Das Beste daraus zu machen, ist der richtige Weg um solche Enttäuschungen zu bewältigen.
In diesem Fall sind es all unsere lieben treuen Welpen-Interessenten,
die uns ihr volles Vertrauen schenken, zuversichtlich auf den nächsten Wurf warten.
Sie zeigen uns damit, dass sie die Besten sind, um die "neuen Eltern" unserer künftigen Kuvasz - Welpen zu werden.
Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle!

 
 
30.06.2014
Zahia - Tamaris nimmt an "Dog of the Year" teil.
 
21.05.2014

Hurra! Es gibt kein Zweifel; unsere Waahimah ist tragend!
Wir erwarten unseren zweiten C - Wurf im Jahr 34 nach Gründung der Kuvasz Zucht vom Quecksilber ca. am 23. Juni 2014.
Das ist ein gutes Ohmen, denn unser überragender T- Wurf wurde damals ebenfalls an einem 23. Juni geboren.
Wir sind sehr gespannt, wieviele Welpen es tatsächlich werden - beim Ultraschall haben wir, nach dem der 5. Fötus gesichtet wurde, die Suche beendet.

Aber eigentlich ist das nebensächlich, ganz egal wie groß oder klein der Wurf sein wird, wir freuen uns jetzt schon unbändig auf die Kleinen!
29.04.2014
Am 22.04.2014 wurde unsere Kuvasz - Hündin

FCI - Weltsiegerin, Euro Dog Winner 2010 & 2011, Internationaler Champ., Deutscher Champ.
"Waahimah vom Quecksilber"
HD - A / OCD - frei / ED - frei / Pra - carrier /frei von erblichen Augenerkrankungen

von dem Rüden
Slovakischer Champion, Ungarischer Klubsieger
"Edeleny Kerti Ispan"
HD- A / OCD - frei / ED - frei /Pra - frei / frei von erblichen Augenerkrankungen
gedeckt.



Die Geburt der Kuvasz-Welpen wird ca. am 23.Juni 2014 erwartet.

Mehr Fotos zu Waahimah & Ispan finden Sie unter Planung; auf der Seite von Waahimah unter "Mädels".
Ganz bald werden zusätzliche Fotos erscheinen.
Also, ab und zu rein schauen lohnt sich! ;-)

Einblicke in unsere Welpenaufzucht und zu Waahimah´s Verhalten als Mutter, finden Sie unter "Welpen"
am Beispiel unseres A2 - Wurfs von 2012.

 
17.01.2014
Bildern des B2 Wurfes aus der 2. Woche sind online
 
 
14.01.2014
Der Weg zu den ersten Bildern des B2 Wurfes führt über den Button "Welpen"
 
07.01.2014
Am 2. Januar 2014 wurden unsere Kuvasz-Welpen geboren!
Drei Rüden und eine Hündin.
Die stolze Mutter Vajramani und die Kleinen sind wohlauf.


05.12.2013
Vajramani  Seite hat neue Informationen und Bilder erhalten

 
 

04.12.2013
In der Kuvasz - Zuchstätte " Die großen Weißen vom Inntal" werden ebenfalls Kuvasz - Welpen erwartet. Vater ist unser Ugatos - Ursus v. Quecksilber.
Mehr unter www.kuvasz-vom-inntal.de

 
 

30.11.2013
Vajramani hat heute ihre eigene Seite bekommen.
Der Weg führt über den Button Mädels, unter Vajramanis Bild durch die Tür.
 
28.11.2013

Ab heute haben wir Gewißheit.
Nun steht es eindeutig fest, unsere Kuvasz - Hündin Vajramani bekommt Welpen.
Noch sind es Winzlinge von nur 1,55 cm und alle schön gleichmäßig in der Größe.
Wir freuen uns riesig auf diese ganz besonderen Kuvasz - Welpen.
Voraussichtlicher Wurftermin ist der 2. Januar 2014.
Aber vielleicht haben wir Glück und es werden Neujahrs - Welpen; wo doch Mutter Vajramani ein Sonntagskind ist ;-)


 

 
27.11. 2013
Unsere Vajramani macht ein "Pokerface". Ob sie wohl tragend ist?
Rein äußerlich ist gar nichts ersichtlich. Dies ist in diesem Stadium einer Trächtigkeit auch ganz normal.
Auch Vajramanis beachtlicher Bewegungsdrang ist momentan ungebremst. Noch rennt sie auf langen Spaziergängen mit Bruder Varun um die Wette. Aber, natürlich sind uns die ganz feinen, kaum bemerkbaren Veränderungen in Vajramanis´s Verhalten nicht verborgen geblieben. Tatsächliche Unterschiede, die man nur bei sehr genauer Beobachtung feststellt, wenn man seine Hunde wirklich kennt.
Jedoch neigen wir nicht zu "Über - Interpretationen" und deuten sofort nach dem Decken jeden "Wimpernschlag" der Hündin als Beweis der Trächtigkeit. Nach so langer Zucht - Erfahrung beleuchtet man diese Dinge etwas nüchterner und "läutet die Glocken" erst wenn Tatsachen vorliegen.  Morgen, nach dem Tierarztbesuch, wissen wir mehr.

 
01.11.2013

   Am 01.11. 2013 wurde unsere Kuvasz - Hündin
Deut. Champ. VDH, Luxemb. Junior Champ. Luxemb. Champ.
"Vajramani vom Quecksilber"
KF 100296 / HD A / OCD -frei / Pra - carrier, frei von erblichen Augenerkrankungen
von unserem Rüden
Weltsieger, Multi Champ.
"Ugatos - Ursus vom Quecksilber"
KF 100294 / HD C1/ OCD- frei/ Pra - frei, frei von erblichen Augenerkrankungen
gedeckt.

Voraussichtlicher Wurftermin wird der 02.01.2014 sein.
Mehr Fotos zu Ugatos & Vajramani finden Sie unter "Planung". Einen kleinen Eindruck zu unserer Art der
Welpenaufzucht erhalten Sie unter "Welpen" am Beispiel unseres zweiten A- Wurfs von 2012, im Jahr 32
seit bestehen unserer Kuvasz - Zucht.

 

5. Oktober 2013
 Kuvasz- Fans trafen sich in der Vulkaneifel
 

So was hatten die Passagiere des Vulkan-Express noch nicht gesehen. Schneeweiße Fahrgäste, die sich auf vier Beinen fortbewegten. Hinter dem flauschigen Mysterium verbarg sich ein Treffen von Kuvaszfreunden, die mit ihren Vierbeinern einen schönen Tag verbringen wollten.

„Sind das ungarische Hirtenhunde“, war die am häufigsten gestellte Frage an diesem Tag im Brohltal am schönen Rhein. Ja, das waren sie. Genau 11 Prachtexemplare dieser seltenen Rasse „enterten“ samt Frauchen und Herrchen ganz zivilisiert an einem verregneten Samstag im Oktober den Vulkan-Express am Bahnhof Brohl-Lützing. Hündische Unterstützung erhielten die weißen Riesen dabei von einer Dackelhündin, einem Bernersennen-Rüden, einem Aussie-Mix und einer jungen Komondordame. Organisiert hatte den außergewöhnlichen Ausflug Mariette Hellinger, die seit über 30 Jahren sehr erfolgreich Kuvasz züchtet. Zwei Abteile hatte die Züchterin, die selbst mit zwei Hunden aus ihrer Zucht angereist war, für die ungewöhnliche Fracht reserviert. Von weither kamen die Kuvaszliebhaber, um der Einladung der erfahrenen Züchterin zu folgen. Frankreich und Holland waren die weitesten Anreisestationen.
Zu Fahrtbeginn wurde Sekt und Saft gereicht, die Hunde legten sich ruhig in den engen Zug-Abteil nieder, als hätten sie nie etwas anderes getan. Entspannt ließen sie sogar ein paar Fremde über sich steigen, die in der vollbesetzten Schmalspurbahn nach freien Plätzen suchten. Spontan wurden sie von den Hundebesitzern eingeladen, ihnen Gesellschaft zu leisten. Mit gemütlichen 20 Kilometern in der Stunde bewegte sich der Vulkan-Express in Richtung Engeln. Die Stimmung bei den Hundefreunden stieg, was nicht am Sekt lag, sondern an der gegenseitigen Sympathie. Die fremden Zugestiegenen bewunderten die Souveränität der Hunde. „So was haben wir ja noch nie gesehen. So große Hunde. So eine Enge und so viel Ruhe“, war der Credo. Sogar der Schaffner lobte das vorbildliche Verhalten der Vierbeiner. Knapp 1.5 Stunden später traf der Vulkan-Express im fast 400 Meter höher gelegenen Ort Engeln ein. Dort kamen dann die Wartenden an den Gleisen aus dem Staunen fast nicht mehr heraus. Wohin sie blickten - weiße schöne Hunde. Überall wurden Fotoapparate gezückt und die ungewöhnliche tierische Zugfracht im Bild festgehalten. Selbstverständlich mussten auch hier die Kuvaszfreunde wieder viele Fragen zu ihren Hunden beantworten. Einem kurzen Aufenthalt am Bahnhof von Engeln folgte eine circa einstündige geführte Wanderung rund um den Ort mit dem himmlischen Namen. Die Teilnehmer erfuhren sehr viel über die geologische Entstehungsgeschichte der Gegend. Immerhin zählen Brohltal und das Laacher-See-Gebiet zu den interessantesten geologischen Gebieten der Erde. Hier waren noch vor rund 10.000 Jahre Vulkane aktiv. Aufgrund des Dauerregens wurde die Führung verkürzt, dafür wartete im Restaurant schon ein abwechslungsreiches und leckeres Buffet auf die Wanderfreunde. Die Hunde zeigten sich auch im Restaurant von ihrer besten Seite und lagen neben den Tischen zur Ruhe. Anwesende Jäger, selbst alles langjährige Hundebesitzer und -Kenner, zollten dem vorbildlichen Verhalten der Hundetruppe großen Respekt. So etwas hatten sie noch nie gesehen. Nachdem alle satt und zufrieden die rustikale Atmosphäre genossen, verteilten Mariette Hellinger und Silke Hasler von der Firma Grau Präsente für die Hunde. Danach ging es wieder in der gemütlichen Bummelbahn zurück nach Broh-Lützing. Nach diesem Tag waren sich alle einig: das war so schön, das muss wiederholt werden…

Bericht verfasst von Swenja Knüttel


04.09.2013
Einladung zum Quecksilber-Treffen der Kuvasz - und Hunde -Freunde
 
24.07.2013
Wir sind wieder über unsere normale Telefonnummer zu erreichen.
 
Unsere Waahimah vom Quecksilber wurde bei der Klubschau des Cbei / Frankreich ( Club des Chiens de Berger de l´ Est et Italiens ) unter dem Ungarischen Richter Peter Harsany Rassebeste!
Das BOS ging an Észbonto Hajo, einem Sohn unseres Waquur´s aus der Zucht von Sandra & René Jung / Frankreich.
 
08.07.2013
Leider hat unsere wunderbare Kuvasz – Hündin Waahimah dieses mal keine Welpen bekommen.
Aber wir werden diese sehr vielversprechende Verpaarung vom April 2013 bei der nächsten Möglichkeit wiederholen.


Mehr dazu unter Zuchtplanung.
 
 
Unsere Tel.- Nr. ändert sich vorübergehend.
Ab dem 15.07.2013 sind wir unter der Nr.: 02672 - 9069017 zu erreichen.
Nach 2 bis 3 Wochen wird wieder auf die gewohnte Tel.-Nr.: 02672 - 7658 umgeschaltet.

Falls einer der Anschlüsse nicht funktionieren sollte, einfach den anderen versuchen.
 
 
 
 
21.06.2013

Am Pfingstwochenende in Saarbrücken holte unsere junge Hündin Zahia - Tamaris ebenfalls an beiden Ausstellungs- Tagen das BOB;
bester Rüde / BOS war der so erfolgreiche Wahid vom Quecksilber / Besitzer: A. & F. Steinsdörfer
 
18.06.2013
Zahia - Tamaris war am Wochenende erfolgreich. Mehr unter Erfolge.
 
 
 09.05.2013
Am 31. April 2013 hat unsere Kuvasz-Hündin " Waahimah vom Quecksilber" und "Edeleny Kerti Ispan",
der von seiner Familie liebevoll "Mannfred" genannt wird, Hochzeit gefeiert.
Ispan, alias Manfred, ist HD-, OCD- ED- und PRA-frei; das DOK-Untersuchungs - Ergebnis lautet: frei von erblichen Augenerkrankungen. Ebenso das von Waahimah.
Ispan ist Slovakischer Champion; unsere wunderbare Waahimah ist unter anderem Weltsiegerin.
Mehr Infos zu Waahimah finden sich auf dieser Website unter "Mädels"

Welpen werden Anfang Juli 2013 erwartet.
 
13. April 2013
Shadia-Jácint v.Quecksilber, *13.04.2001
Unsere Grand Dame der Kuvasz-Zucht hat Geburtstag.
Sie wird heute stolze 12 Jahre alt.
 
 
8. April 2013

In der Zuchtstätte Bundas-Kastelyi
sind am 7.04.2013 sieben Kuvasz -Sonntagskinder zur Welt gekommen.
2 Jungs und 5 Mädels.
Mutter Bo-Cara und die Kleinen sind wohlauf.
Züchterin: Ursula Schaffer, Pappelallee 11, 26759 Hinte, Tel.: 04925 / 925 99 00 . e-mail: Tierheilpraxis.Schaffer@t-online.de

www.tierheilpraxis-schaffer.de
 
 
18. März 2013

Am 4./ 5. Februar 2013 hat unser Waquur vom Quecksilber in der Zuchtstätte "Bundás Kastélyi" die Hündin
Bo-Cara von Porte Cassell belegt.
Bo-Cara erwartet ihre Welpen ca. am 6./ 7. April.
Ernsthaft interessierte Welpen-Käufer wenden sich bitte an die Züchterin:
Ursula Schaffer; Tel.: 04925 / 9259900
www.tierheilpraxis-schaffer.de

 
Ausstellung in Offenburg am 10.03.2013
Auszug aus dem Richterbericht:
Hochelegante, typvolle Hündin; edler Kopfschnitt; beste Muskulatur;
weit ausgreifende federnde Bewegung; temperamentvolle, sehr liebenswürdige Hündin mit schönem Haarkleid
V1 / Anwt. Dt.Ch.VDH / CAC KfuH, Res. CACIB

Und hier Zahia im Kontrastprogramm "Lustige Ballspiele im Schnee"
 
 
 
 
 
 
 
29. Juli 2012

 
Ausflug in die 10. Woche .
 
25. Juli 2012
Die spannende 9. Woche ist da.
 
18. Juli 2012
Die 8. Woche wurde eingefügt.
 
12. Juli 2012
Die 7. Woche wurde aktualisiert und mit Bildern aufgefüllt.
 
03. Juli 2012
Zu Bildern unserer Kuvaszwelpen aus der 7. Woche führt der Weg durch diese Tür.
 
 

 
 
20. Juni 2012
 
Unsere 9 Jahre alte Kuvasz Hündin, Weltsiegerin & Multi Champion Tamaris vom Quecksilber wurde am 17 Juni 2012 bester Kuvasz & Clubmatch Winner bei der Veriensieger Schau der Kuvasz Vereinigung Niederlande.
Die Quecksilber Kuvasz holten bei dieser Veranstaltung insgesamt 10 Titel! Mehr unter Erfolge.
 


 
 
29. Mai 2012
Zu Bildern unserer Kuvaszwelpen aus der 6. Woche führt der Weg durch diese Tür.
 


 
 
12. Mai 2012
VDH- Europasieger Show in Dortmund
Die Quecksilber - Kuvasz haben ein erfolgreiches Wochenende absolviert:

2 Europa - Sieger & 2 Vize - Europa - Sieger !
Das "Best of Breed" ging auch an einen der Quecksilber.

Mehr dazu dem nächst unter "Erfolge" .
 
 


 
 
07. 05. 2012
 
Zu Bildern unserer Kuvaszwelpen aus der 5. Woche führt der Weg durch diese Tür.
 


 
 
23. 04. 2012
Zu Bildern unserer Kuvaszwelpen aus der 4. Woche führt der Weg durch diese Tür.
 


 
 
18. 04. 2012
Zu Bildern unserer Kuvaszwelpen aus der 3. Woche führt der Weg durch diese Tür.
 


 
 
13.04. 2012
Zu Bildern unserer Kuvaszwelpen aus der 2. Woche führt der Weg durch diese Tür.
 


 
 
06.04. 2012
Zu Bildern unserer Kuvaszwelpen aus der 1. Woche führt der Weg durch diese Tür.
 


 
 
25.03. 2012
Heute ist unser A-2 Wurf zur Welt gekommen.
Der Weg zu ihnen führt über den Button Welpen.
 


 
 
20.03.2012
Der werdende Papa Betyar . Ein Prachtbursche.

Für Waahima wird es langsam beschwerlich. Das Bäuchlein ist kugelrund. Wir sind alle gespannt.
 


 
 
01.03.2012
 
Hurra!
Wir erwarten Kuvasz - Welpen!
Vor fünf Wochen war unsere Kuvasz - Hündin Waahimah auf Hochzeitsreise.
Nun sind die "Folgen" deutlich sichtbar und es gibt keine Zweifel:
Waahimah bekommt Welpen.

Mehr dazu unter Planung!
 


 
 
22.2.2012
 
Helfen Sie mit, es geht um unsere Hunde!
Leisten auch Sie Aufklärungsarbeit, damit überall alle Welpen gesund und behütet ihre Sozialisierungs- und Prägephase erfahren dürfen. Für mehr Informationen klicken Sie bitte auf die Grafik.
 

Und hier gibt es noch mehr Informationen http://www.welpenhandel-nein-danke.de/

 

 


 
 

Kuvasz - Welpen suchen neues Zuhause!

15.2.2012
Neue Bilder von den Kuvaszwelpen of Jenjinic House unter Welpen.
 


 
 
26.1.2012

Hurra!
Wir haben Kuvasz - Welpen beim Klapperstorch in Auftrag gegeben!

Da die Störche im Frühling zurück kommen, erwarten wir die Auslieferung Ende März 2012. Wenn alles gut geht,
wird dies der zweite A- Wurf in unserer Kuvasz - Zucht im 32. Jahr seit Bestehen unserer Kuvasz - Zuchtstätte.

Unsere wunderschöne Kuvasz - Hündin Waahimah heiratete am 23. & 24. Januar im Heimatland unserer Kuvasz einen imposanten echt Ungarischen Kuvasz - Rüden.


 

Betyar, so wird der Klasse - Kerl liebevoll von der Familie genannt, ist HD- und PRA- frei und Ungarischer Jugend Champion.
Nun heißt es 9 Wochen Geduld haben.
Jedoch sind nun schon Interessenten herzlichst eingeladen den Kontakt zu uns zu knüpfen.

Mehr Fotos und Infos in Kürze unter "Planung".

 

 


 
 
15.12.2011
Den Eingang zu Waahimas eigener Seite befindet sich neben Waahimahs Bild auf der Mädelsseite.
 


 
 
07.12.11

Dieses Foto zeigt den legendären Kuvasz - Rüden "Zsámbok Szépe Geri" (1986 - 1998)

Geri lebte hier in der Kuvasz - Zuchtstätte vom Quecksilber und war unser außergewöhnlichster Kuvasz den wir je hatten. Dieses wunderschöne Foto von ihm habe ich selbst aufgenommen. Geri war 5- facher Weltsieger und 7-facher Champion. Er ist und bleibt das "Non plus Ultra" der Kuvasz!

Dieses Foto wird immer wieder unter Missachtung der Urheberrechte von meiner Homepage herunter geladen.

Ich möchte hier noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass dieses Foto meinem Copyright unterliegt und nur mit meiner ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung unter Angabe der Quelle, verwendet werden darf.
Rechtliche Schritte bleiben vorbehalten. 07. Dezember 2011 Mariette Hellinger

 



 
 
11.11.11
Das Datum lässt Närrisches vermuten.
Ist es aber nicht. Am 11. November wurde ein Beitrag über unsere tolle Rasse im Internet-TV auf gassi-tv.de ins Netz gestellt. Ein herzliches Dankeschön an das Team von gassi-TV für diese wunderbare Möglichkeit unsere Hunde und den Verein vorzustellen. Bitte klicken Sie auf das Bild und Sie kommen direkt zu dem Beitrag.
 


 
 
22.10.2011
Unser Varun ist Papa geworden.
Wir wünschen der Mama Asszony und ihren Zweibeinern eine schöne Welpenzeit.
 


 
 
24.09.2011
Post aus Serbien
Mehr unter "Post"
 
 

 

1.-4. September EURO-DOG 2011 in Leeuwarden

Sensationell!
Wieder ein "Jubel - Wochenende" für die Quecksilber!

Mehr unter " Erfolge"

 



 

 

31.08. / 01.09. 2011
Wahid und Tifarah - Katjusa  haben geheiratet.
Mehr unter "Planung"

 



 

 

20. + 21.08.2011 Leipzig
Nationale Hunde - Ausstellung
Wahid vom Quecksilber  und Ylva vom Quecksilber waren  erfolgreich.
Mehr unter " Erfolge"

 

 

 07.-10.07.2011 in Paris
Weltsiegerschau der FCI Unsere Hunde waren in Paris erfolgreich.
 Mehr unter " Erfolge"

 

 

Unser Z- Wurf wurde am 23. Mai 2011 geboren

Unsere Weltsiegerin
Multi - Championess "Tamaris v.Quecksilber" im Gespräch mit ihrer 6 Wochen alten Tochter
Zaida - Tamaris vom Quecksilber.